Donnerstag, 16. Februar 2012

Endlich wieder ...

... geseifelt!!! Ich hatte schon Entzugserscheinungen, und habe heute endlich Zeit gefunden zwei Seifen zu machen. Als erstes machte ich eine Seife in der ich Seifenreste versenkte, beduftet ist sie mit Mango-Papaya und Apricot. Gefärbt habe ich mit Goldocker und Mangopulver.
Die Seifenreste habe ich zu Kugeln gedreht. Einen Teil habe ich in den Leim versenkt und einige habe ich oben drauf gestreut. 
Jetzt schläft sie gerade und ich bin schon auf das Anschneiden gespannt! Verseift habe ich Kokosnussöl, Margarine, Macademianussöl, Olivenöl, Sojaöl, Erdnussöl, Kakaobutter, Bienenwachs, Lanolin und Honig. Überfettet ist sie mit 10%. Die Lauge habe ich mit eingefrorener Milch (dirket vom Bauern :)) angerührt, sie flockte nicht aus und war auch sonst sehr brav.
Die zweite Seife habe ich mit einem Männerduft versehen, Tabacco Leaf und Rum Bay (ergänzen sich sehr gut) und einen Teil des Leims habe ich mit Holzkohle gefärbt.

Da mir noch ein Leim übrig blieb habe ich ihn in ein Kisterl geleert.

Dann habe ich die Trennstege hineingesteckt und und warte ich wie sie beim Ausformen aussehen wird.
Auf den Fotos sehe ich bei der schwarzen Farbe einige braune Punkte, die hat meine Kamera hineingemacht. Sie ist neu und ich kenne mich noch nicht so gut mit ihr aus. Verseift habe ich Macadamianussöl, Olivenöl, Kokosnussöl, Rapsöl, Mandelöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Lanolin, Honig und Leinöl. Überfettet habe ich sie mit 9%. Die Lauge habe ich mit Wasser angerührt und dann in den Seifenleim Buttermilchpulver gegeben.
Morgen oder übermorgen möcht ich noch eine Seife machen und die "Grundseife" für Duschbutter herstellen. Die Duschbutter ist sehr gefragt und da ich keine "Grundlage" mehr habe ist es notwendig wieder eine zu machen.

So, nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend
                                                                   Alexandra

1 Kommentar:

  1. Bei der Seife mit den Kügelchen bin ich gespannt, wie sie aufgeschnitten aussieht. Ich mag solche Seifen sehr gerne.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen