Freitag, 24. Februar 2012

Fotos

Da diese Woche meine Eltern zu Besuch waren, hatte ich keine Zeit mich um meine Seifen und Fotos zu kümmern. Die Seife mit den Seifenresten ist gut geworden, nur leider ist der Duft verflogen. Vor dem Anschneiden hat sie noch soo gut geduftet und dann war der Duft weg. Aber wenigstens schaut sie doch ganz ok aus. Ich hoffe, Petra, du bist noch immer gespannt darauf wie die Seife aufgeschnitten aussieht.


Das nächste Mal muss ich mehr Kugeln in den Leim geben. Leider sind die Kugeln aufgestiegen, denn ich hatte zuerst einen Teil des Leims in die Form gegeben und dann Kugeln darauf und dann wieder eine Schicht Leim, usw., aber die Kugeln wollten alle an die Oberfläche!
Tja, bei der zweiten Seife war leider der Seifenkobold am Werk, die muss ich noch einmal einschmelzen. Duften tut sie dafür wunderbar.

Dabei ist mir der Swirl, für das erste Mal, doch ganz gut gelungen.

Bei diesen Teilen muss ich mir das Einschmelzen noch überlegen, die sind viel schöner geworden.
Und weil ich dann noch ein wenig Zeit hatte, habe ich mir einen Lipgloss und eine Wimperntusche gemacht.

Der Lipgloss ist mit den Pigmenten Brombeer und Gelbgold eingefärbt.

Die Wimpertusche habe ich mit den Pigmenten Pearl Violett, Seidenweiß und einer Spur Seidenschwarz eingefärbt.
Die Rezepte habe ich alle von der Kosmetikmacherei. Wobei ich sagen muss, dass die Wimpertusche eher weniger färbt, man sieht eher das schwarz, obwohl ich ganz, ganz wenig rein gegeben habe. Da muss ich wohl noch ein wenig üben. Aber wenigstens habe ich eine natürliche Wimpertusche, v.a. ohne Chemie. So werden halt meine Wimpern weiter in schwarz erscheinen. Irgendwann wird es mir gelingen die richtige Mischung der Pigmente zu finden und dann erstrahlen meine Wimpern in Farbe.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
                                                      Alexandra

Donnerstag, 16. Februar 2012

Endlich wieder ...

... geseifelt!!! Ich hatte schon Entzugserscheinungen, und habe heute endlich Zeit gefunden zwei Seifen zu machen. Als erstes machte ich eine Seife in der ich Seifenreste versenkte, beduftet ist sie mit Mango-Papaya und Apricot. Gefärbt habe ich mit Goldocker und Mangopulver.
Die Seifenreste habe ich zu Kugeln gedreht. Einen Teil habe ich in den Leim versenkt und einige habe ich oben drauf gestreut. 
Jetzt schläft sie gerade und ich bin schon auf das Anschneiden gespannt! Verseift habe ich Kokosnussöl, Margarine, Macademianussöl, Olivenöl, Sojaöl, Erdnussöl, Kakaobutter, Bienenwachs, Lanolin und Honig. Überfettet ist sie mit 10%. Die Lauge habe ich mit eingefrorener Milch (dirket vom Bauern :)) angerührt, sie flockte nicht aus und war auch sonst sehr brav.
Die zweite Seife habe ich mit einem Männerduft versehen, Tabacco Leaf und Rum Bay (ergänzen sich sehr gut) und einen Teil des Leims habe ich mit Holzkohle gefärbt.

Da mir noch ein Leim übrig blieb habe ich ihn in ein Kisterl geleert.

Dann habe ich die Trennstege hineingesteckt und und warte ich wie sie beim Ausformen aussehen wird.
Auf den Fotos sehe ich bei der schwarzen Farbe einige braune Punkte, die hat meine Kamera hineingemacht. Sie ist neu und ich kenne mich noch nicht so gut mit ihr aus. Verseift habe ich Macadamianussöl, Olivenöl, Kokosnussöl, Rapsöl, Mandelöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Lanolin, Honig und Leinöl. Überfettet habe ich sie mit 9%. Die Lauge habe ich mit Wasser angerührt und dann in den Seifenleim Buttermilchpulver gegeben.
Morgen oder übermorgen möcht ich noch eine Seife machen und die "Grundseife" für Duschbutter herstellen. Die Duschbutter ist sehr gefragt und da ich keine "Grundlage" mehr habe ist es notwendig wieder eine zu machen.

So, nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend
                                                                   Alexandra